TelefonE-MailE-MailAuto
Background

Haltbarkeit von Implantaten

Optimierung der Langzeit-Haltbarkeit von Implantaten durch „echtes" Zahnfleisch

Ziel einer hochwertigen Implantat-Behandlung ist es, Voraussetzungen für eine lebenslange Haltbarkeit der Implantate zu schaffen. Wichtig hierfür sind:

• ein gutes Knochenfundament (vgl. Knochenaufbau),
  • eine gute Putzbarkeit der implantat-getragenen Zahnersatzes sowie
  • Entzündungsfreiheit durch häusliche Mundhygiene und regelmäßige  Prophylaxe.

Im Rahmen des Zahnverlustes und der damit verbundenen Abbauvorgänge schrumpft neben dem Knochen auch das Zahnfleisch. Fehlen mehrere Zähne, dann ist vor allem im Unterkiefer häufig nur noch ein dünnes Band „echten" Zahnfleisches vorhanden. Die Wangenschleimhaut hat den Platz eingenommen. Die Wangenschleimhaut  ist dünn und entzündungsanfälliger (anderer Schleimhautaufbau). Sie haftet nicht fest auf dem unterliegenden Knochen, sodass sie sich beim Putzen verschiebt und schmerzen kann. „Echtes" Zahnfleisch ist dick, haftet beim Zähneputzen fest auf dem unterliegenden Knochen und ist stabil gegenüber Entzündungen.

Prinzip:

Am Gaumen oder im Weisheitszahnbereich des Oberkiefers wird eine ca. 1 mm dicke Schicht Gaumenschleimhaut entnommen (Anmerkung: Gaumenschleimhaut gehört wie Zahnfleisch zur sogenannten mastikatorischen Schleimhaut. Sie sind gleich aufgebaut und haben dieselben Eigenschaften.) An der Implantationsstelle wird die Wangenschleimhaut zur Seite geschoben und die entnommene Gaumenschleimhaut sicher fixiert. Eine Schutzplatte kann zusätzlich eingesetzt werden, um das Anwachsen sicher zu stellen.

Welchen Einfluss hat das Implantat-Material auf die Langzeithaltbarkeit von Implanaten?

Informationen zu dieser Frage finden Sie hier: Implantate aus Zirkon oder Titan?

Background

STANDORT

Dr. Emmerich2 und Kollegen
Praxisklinik für Zahnmedizin