TelefonE-MailAuto
Zahnchirurgie
Background

Weisheitszahnentfernung


Weisheitszähne haben häufig zu wenig Platz in der Mundhöhle. Um spätere Probleme zu vermeiden, empfiehlt die zahnmedizinische Wissenschaft

  • bei erkennbaren Platzmangel und
  • nicht ordnungsgemäßem Durchbruch

die sog. prophylaktische Entfernung der Weisheitszähne. Liegt ein Platzmangel vor und werden die Weisheitszähne nicht entfernt, kann es im Laufe des Lebens zu verschiedenen Problemen kommen:

  • Weisheitszähne können eine (Mit-) Ursache für das Verschieben der unteren Schneidezähne (auch nach Kieferorthopädie) sein.
  • Entzündungen des Zahnfleisches (sog. dentitio dificillis) kann vor allem dann auftreten, wenn bei einem teilweise durchgebrochenen Weisheitszahn das kapuzenförmig und teilweise auf dem Zahn liegende Zahnfleisch nicht gut gereinigt werden kann.
  • In bestimmten Fällen können Schäden am davorstehenden Zahn entstehen (z. B. Karies, Wurzelresorption).
  • Parodontose bzw. Parodontitis: Das Zahnfleisch an (teilweise) durchgebrochenen Weisheitszähnen ist aufgrund der hintersten Zahnposition und verschiedener anatomischer Gegebenheiten meist besonders schwer zu putzen. Daher stellen sie eine geschützte Nische und ein Reservoir für Parodontitis-Bakterien dar. Eine Parodontitis beginnt oft an den schwer zu reinigenden hinteren Backenzähnen, den Weisheitszähnen oder im Zwischenraum zwischen dem Weisheitszahn und davorstehenden Backenzahn. Wird die Erkrankung entdeckt, sind häufig auch schon weitere Zähne befallen.
  • Abszesse durch Weisheitszähne können sehr selten auch heute noch zu (lebens-) bedrohlichen Entzündungen führen.
  • Brechen die Weisheitszähne nur in einem Kiefer vollständig durch, dann können sie über die Kau-Ebene hinauswachsen und ein „Gleithindernis" darstellen. Es kann in Folge dessen zu Zähneknirschen („Bruxismus") und Kiefergelenksbeschwerden kommen.

Die Weisheitszahnentfernung ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit weniger Beschwerden und Komplikationen behaftet, da

  • die Zähne noch nicht vollständig ausgewachsen, also kleiner sind
  • die Zähne meist noch nicht bis in die unmittelbare Nähe des Unterkiefernervs gewachsen sind
  • der umliegende Knochen nicht so spröde und auch noch nicht so dicht an den Zahn herangewachsen und
  • die Wundheilungsrate und –kapazität besser als beim Erwachsenen sind.

 

<< Schließen

„- Weisheitszähne ziehen lassen mit Dämmerschlaf

- Durch Dämmerschlaf gar nichts mitbekommen, keine Probleme mit dem Dämmerschlaf gehabt, deswegen auch keine Angst vor der Behandlung gehabt

- Sehr zufrieden mit dem Ergebnis, fast gar nicht angeschwollen, gut verheilt

- Praxisteam sehr freundlich, hilfsbereit, nett

- Auf Praxis aufmerksam geworden durch meine Cousine, die dort auch ihre Weisheitszähne ziehen lassen hat

- Würde Praxis wieder wählen, weil Hr. Dr. Emmerich und das ganze Praxisteam sehr kompetent und freundlich sind und die Behandlung sehr gut verlaufen ist und ich froh war, dass ich die Option hatte, den Dämmerschlaf zu wählen“

Google, 2014

 „Die Praxis ist zum Wohlfühlen und alle Mitarbeiter wirken äußerst kompetent. Man muss kaum warten. Und Weisheitszähne werden sehr schonend entfernt.“

DocInsider, 18. Jan 2016

 „Entfernt wurden meine schwer zu erreichenden unteren Weisheitszähne: da ich große Angst vor Zahnärzten habe, lies ich mich sedieren. Danach ging es mir den Umständen entsprechend gut. Ich wurde sehr freundlich behandelt und fühlte mich gut aufgehoben. Auch das Gespräch vor dem Eingriff lies keine Fragen offen, ich wurde ernstgenommen. Danke an das gesamte Team der Praxis! Sehr zu empfehlen. PS. Schöne Praxis!“

Jameda, 01.08.2016

„Ich habe sofort einen Termin bekommen zum Ziehen des Weisheitszahnes. Im Wartezimmer bekommt man Tee und Kaffee angeboten. Behandlung ging schnell. Die Schwellung ging noch am selben Abend zurück.“

Arzt-Auskunft, 28.03.2013

„Weisheitszähne wurden entfernt mit dem Dämerschlaf. Ich hatte sehr Angst vor dem eingriff Aber dank diesem Schlaf hab ich nichts mitbekommen (Der Schlaf war jeden cent wert)“

Jameda, 10.01.2013

„Alle 4 Weisheitszähne wurden gezogen - befand mich hier im "Dämmerschlaf". Dies würde ich jedem empfehlen. Es ist zwar eine Privatleistung, die sich allerdings lohnt. Nach der OP hielten sich die Schmerzen im Rahmen - war echt nicht schlimm. Eine leichte Schwellung bis 4 Tage nach OP war "sichtbar". Würde dies jederzeit wieder bei Dr. Emmerich machen lassen“

Jameda, 14.03.2017

 „Ich wurde vor dem chirurgischen Eingriff bestens aufgeklärt. Der Eingriff wurde bei mir mithilfe des Dämmerschlafes vollzogen und war für mich sehr von Vorteil, da ich allgemein vor Zahnarztbesuchen Angst habe. Durch den Dämmerschlaf habe ich so gut wie nichts von der OP mitbekommen und hatte danach auch keine Schmerzen, wovor ich am meisten Angst hatte. Angstpatienten die ihre Weisheitszähne loswerden müssen, würde ich die Praxis Emmerich empfehlen“

Jameda, 05.01.2017

„Bei mir wurden die Weisheitszähne unter dem Dämmerschlaf entfernt. Ich hatte sehr große Angst vor dieser Behandlung, doch diese wurde mir gleich genommen.

Das Team:
War von Beginn bis zum Ende der Behandlung sehr zuvorkommend und freundlich. Sie beantworteten mir alle Fragen und boten mir jeder Zeit Ihre Hilfe an.

Die Behandlung:
Mit der Behandlung war ich rundum zufrieden. Unteranderem auch mit dem Ergebnis. Es gab keine Komplikationen und ich wurde vor der Behandlung sehr ausführlich über die Risiken aufgeklärt.

Die Praxis wurde mir selber von meinem Zahnarzt empfohlen und ich kann Sie auch nur weiterempfehlen. Hier war ich in besten Händen und komme gerne wieder.“

Google, 2014

„Bin seit Mitte 2012 in Behandlung in dieser Praxis und nach und nach wurden meine Zähne in Ordnung gebracht, sodaß sie jetzt mit einer regelmäßigen Prophylaxe gut gepflegt sein müßten. Leider kostet das einiges, aber ich hoffe die Investition hat sich gelohnt. Die Praxiswahl allemal. Ärzte und Assistenzpersonal sind sehr freundlich und kompetent. Die letzte große "Aktion" war die Entfernung der unteren Weisheitszähne unter sogenannten Dämmerschlaf. Ist aber alles gut verlaufen und ich habe von der OP gar nichts mitbekommen. Heute war Nachkontrolle und alles ist soweit O.K. Bin also bisher sehr zufrieden!“

Google, 2014

„Ich bin sehr mit Dr. Emmerich zufrieden. Mir wurden alle 4 Weiheitszähne an einem tag gezogen, mit Dämerschlaf. Dr. Emmerich klärte mich ausfühlrich über die risiken auf. Es gab bei dem eingriff keine Probleme auch danach traten keine Probleme auf. Das Team und auch Dr. Emmerich waren sehr aufmerksam und erkundigten sich nach meinem Wohlbefinden.“

Sanego, 06.01.2014

 „Weisheitszahn gezogen - ohne Nachwehen“

DocInsider, 01. Jul 2014

„Ich fühlte mich sehr gut beraten und die Entfernung der Weisheitszähne erfolgte sehr schonend und angenehm.“

Google, 2019

„Professionelle Praxis mit sehr freundlichen Sprechstundenhilfen und Wartezeiten, die nicht allzu lange waren. Keine Komplikationen nach Weisheitszahnentfernung“

Jameda, 18.04.2017

„Dr. Emmerich und das gesammte Personal sind hoch kompetent und sehr freundlich. Ich wurde sehr gut beraten. Die Behandlung, bei mir das Ziehen der Weisheitszähne, verlief völlig schmerzfrei und ohne Probleme. Durch die empfohlene Prophylaxe und den professionellen Eingriff hatte ich keinerlei Schwellungen der Beschwerden.“

Sanego, 17.12.2012

„(OP Entfernung 4 Weisheitszähne) freundliche und Kompetente Beratung und Behandlung. Die Praxis bzw. der Arzt war während der Behandlungs- und Heilungszeit stets zu erreichen. Sehr gute Aufklärung und keine Schmerzen! Sehr zu empfehlen!“

Sanego, 01.07.2014

„Mir wurden in dieser Praxis meine Weißheits-Zähne gezogen und alles hat prima funktioniert.

Meine komplette Familie geht in diese Praxis und man hört von allen seiten nur gutes“

Google, 2016

„Bin seit ca. 4 Jahren bei Dr. Emmerich und fühlte mich von Anfang an gut beraten und behandelt. Es wurden alte Amalganfüllungen entfernt und Karies beseitigt. Meine Weissheitszähne wurden entfernt - dies ging reibungslos und so schmerzfrei wie eben möglich über die Bühne (ich musste keine Schemerzmittel nach der Behandlung einnehmen)“

KennstDuEinen, 28.02.2018

 

Background

STANDORT

Dr. Emmerich2 und Kollegen
Praxisklinik für Zahnmedizin
Zahnerhalt - Zahnästhetik - Zahnimplantate
Parkstr. 25
88212 Ravensburg

KONTAKT

Telefon: +49 751 359097 0
Fax: +49 751 359097 29
E-Mail:info@emmerich-emmerich.de


Öffnungszeiten
Montag - Freitag 8:00 - 18:00