TelefonE-MailAuto
Allgemeine Zahnbehandlung & Zahnerhaltung
Background

Wurzelkanalbehandlung / Mikroskopunterstützte Endodontie

 

Der Begriff „Endodont" kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „das sich im Zahn Befindende". Die Endodontie befasst sich daher mit den Erkrankungen des Zahnnervs. Ziel endodontischer Behandlungen ist der Erhalt des Zahnes. Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn schädliche Bakterien in den Zahnnerv eingedrungen sind und sich die Wurzel entzündet hat. Durch den lokalen Einsatz von hochwirksamen Betäubungsmitteln ist diese schmerzfrei.

Sehr große Fortschritte wurden in den letzten Jahren durch zahlreiche technische Neuerungen gemacht. Diese gewährleisten vor allem auch bei komplexen Fällen und den sogenannten Revisions-Wurzelkanalbehandlungen eine sehr hohe Erfolgsquote im Sinne der langfristigen Zahnerhaltung. Der Einsatz des Dentalmikroskops mit bis zu 25-facher Vergrößerung des Zahninneren erlaubt höchstmögliche Präzision. Mit dem bloßen Auge sind die winzigen Wurzelkanaleingänge nämlich kaum erkennbar.

Zur Vermessung der Kanaltiefe wird dann das sogenannte Endometrie-Gerät eingesetzt. Es arbeitet wesentlich genauer als ein Röntgengerät und ermöglicht durch die exakte Tiefenbestimmung eine gründliche Säuberung des Kanals bis hin zur Wurzelspitze.

Weiter geht es im Hightech-Reigen dann mit einem hochflexiblen Nickel-Titan-Instrument, womit der Wurzelkanal substanzschonend und dreidimensional gereinigt wird. Abschließend wird eine vollständige Desinfektion durchgeführt, was mit Spülflüssigkeiten geschieht, die über Ultraschall aktiviert werden.
Das Ergebnis von so viel Präzisionsarbeit an der Zahnwurzel sind Erfolgsprognosen von bis zu 95 Prozent. Einziger Wermutstropfen: die aufwändigen Sitzungen erfordern oft viel Zeit.

<< Schließen

„Durch eine Entzündung eines bereits Wurzelbehandelten Zahnes bin ich auf die Praxis aufmerksam geworden. 2 Zahnärzte wollten diesen Zahn ziehen, was ich aber nicht wollte. Frau Dr. Emmerich hat durch ihre Behandlung den Zahn "gerettet", so dass dieser nun überkront wurde...“

DocInsider, 16. Okt 2014

„Mit Zahnschmerzen (seit 6 Monaten) auf Empfehlung in diese Praxis gewechselt. Beste Entscheidung, da nach der Behandlung sofortige Schmerzfreiheit vorhanden war. Sehr freundliche und kompetente Aufklärung und Beratung. Vor allem bei mir... Angstpatientin :)“

Google, 2013

„Bei diesem Arzt hat der Zahnerhalt absolute Priorität.

Bei Zahnersatz (Implantat) ist dieser Arzt eine sehr gute Adresse.

Das Personal ist sehr freundlich, und wirkt informativ bei der Behandlung mit .

Fazit :eine empfehlenswerte Praxis“

Jameda, 24.07.2014

„Sehr einfühlsam,Spritzen spürt man kaum. Große Fachkompetenz v.a. bei Wurzelkanalbehandlungen, es wird mit den modernsten Geräten gearbeitet, die einen großen Erfolg garantieren.“

Jameda, 19.02.2013

„Nach einer geradezu traumatischen Erfahrung bei einem anderen Zahnarzt wurde die Behandlung bei den Emmerich zu einer zahnärztlichen Offenbarung.
- ausgezeichnetes Vorgespräch
- schmerzfreie und eloquente Zahnbehandlung
- Rettung mehrerer verloren gedachter Zähne
- hoch effiziente Wurzelbehandlung
- präzise Entfernung von Karies
- vertrauenswürdiger Umgang mit d. Patienten
- kompetente Assistenten
- keine Wartezeiten
- sehr freundlich

Art der Behandlung:
- Wurzelbehandlung
- Kariesbeseitigung
- Kronen“

Google, 2014

„Die Zahnarztpraxis Dres. Emmerich-Emmerich ist sowohl hinsichtlich der Beratung als auch der Behandlung mit exzellent zu bewerten!

Das gesamte Team arbeitet sehr freundlich und professionell, in einer äußerst angenehmen und ruhigen Atmosphäre. Das Bestellsystem funktioniert ausgezeichnet.

Besonders zu erwähnen ist das große Vertrauen in die Kunst der beiden Zahnärzte, das man uneingeschränkt haben kann, denn sie erklären nicht nur alle Behandlungsschritte ausführlich, sondern wägen auch Vor- und Nachteile ab und beziehen den Patienten mit in die Entscheidung ein.

Das überzeugendste Ergebnis für mich war der komplette Aufbau meines abgebrochenen Backenzahns und eine überraschend akribische Wurzelbehandlung vor vier Jahren, was für mich aussichtslos wirkte. Nach meinem Anruf und Schilderung der Situation, erhielt ich sofort einen Termin, für den Frau Dr. Emmerich sogar ihre Mittagspause opferte, um die Erstversorgung vornehmen zu können. In mühseliger Kleinarbeit schaffte sie es dann, mein Problem zu lösen. Ich schätze ihre äußerst höfliche Art und ihre ernsthafte Sorgfalt so sehr!

Diese "Rettung" in der Not gab für mich den entscheidenden Ausschlag für die Wahl dieser ausgezeichneten Praxis, und ich kann sie einfach nur uneingeschränkt empfehlen! Daher nehme ich auch meine recht lange Anfahrtsstrecke gerne in Kauf.“

Google, 2014

„mit der Behandlung bei Frau Dr. Emmerich war ich sehr zufrieden. Ausführliche Aufklärung, schmerzfreie Behandlung und modernste Technologie! Gerne komme ich wieder.“

Jameda, 05.02.2016

„der gesamte Umgang mit Frau Dr. Julia Emmerich war nicht nur in der fachlichen Behandlung sondern auch in Feinfühligkeit, Aufklärung und herausragendem Engagement ausgesprochen exzelent. So geht man gerne zum Zahnarzt.“

Jameda, 10.02.2016

„Für die Behandlung bei Fr. Dr. J. Emmerich kann ich einfach nur Bestnoten vergeben! Ihre Arbeitsweise ist vor allem von hoher Kompetenz, unglaublicher Sorgfalt und Nachhaltigkeit geprägt. Dazu kommt ein freundlicher, achtungsvoller Umgang mit mir als Angstpatienten. Ich habe vollstes Vetrauen und nehme daher immer wieder für eine Behandlung in dieser Praxis auch meine extrem weite Anreise in Kauf. Große Anerkennung und herzlichen Dank!“

Jameda, 15.04.2016

„sowohl Praxisteam, als auch Frau Dr. Emmerich sind unheimlich sympathisch, extrem bemüht, professionell. Als Patient ist man in der Praxis bestens versorgt! Absolut empfehlenswert!!!“

Ärzte.de (vormals Imedo), 2013

„Mit dem gesamten Behandlungablauf war ich sehr zufrieden: kompetente Beratung eingespieltes und freundliches Team sehr hohe Termintreue war für fich wichtig, auch wegen weiter Anreise kompetente Facharztbehandlung auch nachhaltig. Es wurde sehr großen Wert auf Zahnerhaltung gelegt. Freundlichkeit und Service stimmen auch nach der abgeschlossenen Behandlung.“

Arzt-Auskunft, 22.01.2013

„Seit ich diese Praxis besuche habe ich wirklich nur positive Erfahrung mit der Zahnärztin aber auch dem Rest der Mitarbeiter gemacht. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben durch kompetente Behandlung und freundliche Mitarbeiter“

DocInsider, 13. Jun 2014

„Ich bin seit Jahren Patientin bei Dr. Emmerich und war von komplizierteren Eingriffen (unter Dämmerschlaf) bis zu normalen Füllungen immer hoch zufrieden. Ein sehr guter Zahnarzt, der sich auch für eine gute Aufklärung alle Fragen Zeit nimmt und für den der Zahnerhalt im Vordergrund steht. Auch das Praxisteam ist sehr nett. Man hat das Gefühl in einer hochklassigen und professionellen Praxis zu sein. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!“

Jameda, 19.06.2018

Background

STANDORT

Dr. Emmerich2 und Kollegen
Praxisklinik für Zahnmedizin
Zahnerhalt - Zahnästhetik - Zahnimplantate
Parkstr. 25
88212 Ravensburg

KONTAKT

Telefon: +49 751 359097 0
Fax: +49 751 359097 29
E-Mail:info@emmerich-emmerich.de


Öffnungszeiten
Montag - Freitag 8:00 - 18:00