TelefonE-MailAuto
Allgemeine Zahnbehandlung & Zahnerhaltung
Background

Kariesbehandlung: Füllung, Inlays, Karies-Stop-Therapie

Karies-/ Füllungs-Therapie mit hoher Qualität und Nachhaltigkeit

Durch regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und die Durchführung von Zahnprophylaxe kann die Kariesentstehung vermieden, reduziert oder in vielen Fällen zumindest früh erkannt werden. Vor allem bei Kinder- und Jugendlichen, deren Zahnschmelz noch nicht voll ausgreift ist, führt regelmäßige Prophylaxe zu einer Kariesreduktion. Bei den meisten Menschen über dreißig wird die Prophylaxe zur Vermeidung von Paradontitis durchgeführt.

Die Kontrolle auf Karies erfolgt bei uns folgendermaßen:

  • Inspektion der Zahnrillen auf Zahnrillenkaries,
  • Inspektion der Kontaktstellen zwischen den Zähnen auf Zahnzwischenraumkaries,
  • Inspektion der Zahnhälse auf Zahnhalskaries (vor allem bei älteren Menschen),
  • Inspektion der Glattflächen der Zähne auf Glattflächenkaries,
  • Empfehlung von Karies-Kontroll-Röntgenbildern: Die Regelmäßigkeit hängt ab von Alter, Kariesrisiko und dem Vorhandensein von fraglichen Befunden in bestehenden Röntgenaufnahmen. Zahnzwischenraumkaries kann mittels Röntgenaufnahmen deutlich besser als bei der Inspektion erkannt werden.

Unser wichtigstes Ziel der Karies-Therapie ist eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit, d. h. das Auftreten weiterer oder neuer Probleme an dem befallenen Zahn soll vermieden werden. Daher wird bei unseren hochwertigen Füllungsbehandlungen beispielsweise Kariesdetektor angewendet. So kann das Übersehen von Restkaries vermieden und gesunde Zahnsubstanz geschont werden.

Kleinste Kariesstellen können mit dem modernen Verfahren der Kariesinfiltration ohne Bohren (Zahnzwischenraumkaries und Glattflächenkaries) oder minimal-invasiven Füllungen bzw. erweiterten Fissurenversiegelungen behandelt werden. Bei größeren Kariesstellen erfolgt je nach Defektgröße eine Versorgung mittels Füllung oder Inlay bwziehungsweise mittels Onlay, Onlay-Veneer, Teilkrone oder Krone.

Was wir unter Karies-Stop-Therapie verstehen, erfahren Sie hier.

 

Häufig gestellte Fragen zur Karies-Therapie

<< Schließen

„Nach einer geradezu traumatischen Erfahrung bei einem anderen Zahnarzt wurde die Behandlung bei den Emmerich zu einer zahnärztlichen Offenbarung.
- ausgezeichnetes Vorgespräch
- schmerzfreie und eloquente Zahnbehandlung
- Rettung mehrerer verloren gedachter Zähne
- hoch effiziente Wurzelbehandlung
- präzise Entfernung von Karies
- vertrauenswürdiger Umgang mit d. Patienten
- kompetente Assistenten
- keine Wartezeiten
- sehr freundlich

Art der Behandlung:
- Wurzelbehandlung
- Kariesbeseitigung
- Kronen“

Google, 2014

„Ich bin absolut zufrieden und werde die Praxis unter keinen Umständen wechseln. Es wird hier alles dafür getan, die eigenen Zähne so lange als nur irgend möglich zu erhalten. Das Team ist super professionell und freundlich. Die Praxis, die Ärzte und das Team erhalten die Bestnote. Absolut empfehlenswert!!!“

Golocal, 14.05.2014

„Ich bin seit Jahren Patientin bei Dr. Emmerich und war von komplizierteren Eingriffen (unter Dämmerschlaf) bis zu normalen Füllungen immer hoch zufrieden. Ein sehr guter Zahnarzt, der sich auch für eine gute Aufklärung alle Fragen Zeit nimmt und für den der Zahnerhalt im Vordergrund steht. Auch das Praxisteam ist sehr nett. Man hat das Gefühl in einer hochklassigen und professionellen Praxis zu sein. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!“

Jameda, 19.06.2018

„Personal sehr zuforkomment Angenehme Umgebung des Vertrauens sowie der Behanlungszimmer. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Auf meine Zahnprobleme erhielt ich genaue Lösungsvorschläge“

Jameda, 17.05.2016

„Bin seit ca. 4 Jahren bei Dr. Emmerich und fühlte mich von Anfang an gut beraten und behandelt. Es wurden alte Amalganfüllungen entfernt und Karies beseitigt. Meine Weissheitszähne wurden entfernt - dies ging reibungslos und so schmerzfrei wie eben möglich über die Bühne (ich musste keine Schemerzmittel nach der Behandlung einnehmen)“

KennstDuEinen, 28.02.2018

„Bin seit Mitte 2012 in Behandlung in dieser Praxis und nach und nach wurden meine Zähne in Ordnung gebracht, sodaß sie jetzt mit einer regelmäßigen Prophylaxe gut gepflegt sein müßten. Leider kostet das einiges, aber ich hoffe die Investition hat sich gelohnt. Die Praxiswahl allemal. Ärzte und Assistenzpersonal sind sehr freundlich und kompetent. Die letzte große "Aktion" war die Entfernung der unteren Weisheitszähne unter sogenannten Dämmerschlaf. Ist aber alles gut verlaufen und ich habe von der OP gar nichts mitbekommen. Heute war Nachkontrolle und alles ist soweit O.K. Bin also bisher sehr zufrieden!“

Google, 2014

„Mit dem gesamten Behandlungablauf war ich sehr zufrieden: kompetente Beratung eingespieltes und freundliches Team sehr hohe Termintreue war für fich wichtig, auch wegen weiter Anreise kompetente Facharztbehandlung auch nachhaltig. Es wurde sehr großen Wert auf Zahnerhaltung gelegt. Freundlichkeit und Service stimmen auch nach der abgeschlossenen Behandlung.“

Arzt-Auskunft, 22.01.2013

„seit 2007 bin ich Kundin/Patientin in der Praxis Dr. Emmerich. Ich habe mich zu jeder Zeit optimal beraten und behandelt gefühlt. Das ganze Team der Praxis ist unglaublich freundlich, hilfsbereit und kompetent! ich fühle mich hier bestens aufgehoben und mit meinen Zahnproblemen und wünschen bzgl. Zahnbehandlungen ernstgenommen. Sehr empfehlenswert!“^

Ärzte.de (vormals Imedo), 2013

„Man geht ja gewöhnlich nicht gerade gerne zum Arzt, aber hier haben Sie sich wirklich Zeit für mich genommen. Toller Service. Christoph Albert war mein behandelnder Arzt. Ich habe noch nie so einen freundlichen Service erlebt. Großes Kompliment und vielen Dank Ihnen und Ihrer Helferin.“

Google, 2018

Background

STANDORT

Dr. Emmerich2 und Kollegen
Praxisklinik für Zahnmedizin
Zahnerhalt - Zahnästhetik - Zahnimplantate
Parkstr. 25
88212 Ravensburg

KONTAKT

Telefon: +49 751 359097 0
Fax: +49 751 359097 29
E-Mail:info@emmerich-emmerich.de


Öffnungszeiten
Montag - Freitag 8:00 - 18:00