Herr_Emmerich_Profil_full

BEHANDLUNGSTEAM

Dr. med. dent. Dominik Emmerich

_MG_6544

BEHANDLUNGSTEAM

Dr. med. dent. Dominik Emmerich

_MG_6708

BEHANDLUNGSTEAM

Dr. med. dent. Dominik Emmerich

background_up_grau

Dr. Dominik Emmerich

Zahnarzt
Fachzahnarzt für Oralchirurgie,
Spezialist für Implantologie (BDIZ / EDI),
Spezialist für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)

background_down_grau

Herr_Emmerich_Profil_front

“Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe“ Seneca

Herzlich Willkommen. Schön, dass Sie mein Profil besuchen!
Aus voller Überzeugung und mit großem Engagement habe ich mich nach meinem Studium dem Beherrschen komplexer implantat-prothetischer Behandlungsfälle gewidmet: Ersatz von verloren gegangenem Knochen durch Knochenaufbau in jeder Situation, Ersatz von fehlenden Zähnen durch zuverlässige Zahnimplantate und Ersatz verloren gegangener (kariöser) Zahnsubstanz durch biokompatiblen, kaufunktionellen und langlebigen Zahnersatz. Bei allen Therapieentscheidungen werden dabei der Erhalt von gesunden Zahnstrukturen und die möglichst naturgetreue Wiederherstellung von „Verlorenem“ bevorzugt.

Im Rahmen meiner Doktorarbeit studierte ich das Einheilen von Zahnimplantaten im menschlichen Kieferknochen und das Verständnis von Gesundheit und Krankheit rund um die Zahnimplantate. In 8 Jahren Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahn-, Mund-und Kieferklinik des Universitätsklinikums Freiburg (Prof. Dr. Strub, Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) betreute ich zahlreiche angehende Zahnärzte und konnte meine Facharztausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie sowie meine Spezialisten-Ausbildungen für Implantologie und prothetische Zahnmedizin absolvieren.

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der chirurgischen Abteilung lernte ich alle modernen Methoden zur Vermehrung von verloren gegangenem Kieferknochen routinemäßig anzuwenden und referierte hierüber auf zahlreichen universitären und internationalen Fortbildungen. Die Kombination aus chirurgischem und prothetischem (Zahnersatz) Können ist heute mein Handwerkszeug für eine optimale zahnmedizinische Therapie mit dem Ziel, Ihre Zahngesundheit sowie exakte Kaufunktion wieder herzustellen und ein Leben lang zu erhalten.

Meine Vision für die Zukunft ist es, ein großes, kompetentes Team in der Praxisklinik für Zahnmedizin aufzubauen, um vielen Patientinnen und Patienten eine gehobene Zahnheilkunde bis Spitzen-Zahnmedizin zugänglich zu machen. Stets nach der Maxime „Qualität, Kompetenz und Fairness“ – dafür stehe ich mit meinem Namen.

Unterschriften-Herr-Emmerich

Dominik Emmerich

Akademischer Werdegang

1994-1999   Studium der Zahnmedizin und Staatsexamen an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg

2000   Assistenzzahnarzt Praxis Dr. W. Emmerich, Bad Kissingen

2000-2004   Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik (Prof. Dr. Strub), Universitätsklinikum Freiburg

2002   Promotion über „Hart- und Weichgewebereaktion auf Titanimplantate: Eine histomorphometrische Studie

2004   Ernennung zum Spezialisten der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)

2004-2008   Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen), Universitätsklinikum Freiburg

2007   Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie

2007   Ernennung zum Spezialist für Implantologie (BDIZ / EDI)

2007   Gemeinschaftspraxis mit Dr. Julia Emmerich und Dr. Andreas Ziegler in Ravensburg

2008   Konsiliarzahnarzt der Uniklinik Freiburg, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen)

2010   Kandidat der NEUEN GRUPPE (Wissenschaftliche Vereinigung von Zahnärzten)

2012   Mitglied der NEUEN GRUPPE (Wissenschaftliche Vereinigung von Zahnärzten)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) [ » ]
  • Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro) [ » ]
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) [ » ]
  • Berufsverband deutscher Oralchirurgen (BDO) [ » ]
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte (BDIZ) [ » ]
  • European Association of Dental Implantologists (EDI) [ » ]

Qualifikationen

  •  Zahnimplantate und komplexe Knochenaufbauten
  •  Operative Parodontologie und Oralchirurgie
  •  Kaufunktionsstörungen / funktionstherapeutischer Zahnersatz
  •  Dämmerschlaf (Sedierungen, Teilnarkose)