Frau_Emmerich_Profil_full

BEHANDLUNGSTEAM

Dr. med. dent. Julia Emmerich

Frau_Emmerich_gespraech

BEHANDLUNGSTEAM

Dr. med. dent. Julia Emmerich

_MG_9332

BEHANDLUNGSTEAM

Dr. med. dent. Julia Emmerich

background_up_grau

Dr. med. dent. Julia Emmerich

Zahnärztin,
Tätigkeitsschwerpunkt:
Endodontie

background_down_grau

Frau_Emmerich_Profil

“„Es ist nicht wichtig, was Du betrachtest, sondern was Du siehst.“
Henry David Thoreau

Über Ihr Interesse an meiner Arbeit freue ich mich sehr und möchte die folgenden Zeilen nutzen, das Wesentliche daran zu beschreiben:
Meiner Überzeugung nach ist man besonders gut in Dingen, die man gern und häufig tut. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mich auf zwei Behandlungsschwerpunkte der Zahnmedizin zu konzentrieren: Zahnerhalt und Zahnästhetik.

Nahezu ausschließlich führe ich daher sowohl Wurzelkanalbehandlungen mithilfe eines Dentalmikroskops und unter Anwendung unterschiedlicher modernster Behandlungsgeräte als auch ästhetische Frontzahnbehandlungen mittels bioverträglicher Dentalkeramiken durch. Besondere Aufmerksamkeit widme ich zudem der Therapie von Zähnen, die bei einem Unfall geschädigt wurden.
Ich empfinde meine Arbeit als ein besonderes Glück und es ist für mich ein großes Geschenk,

jeden Tag genau das anwenden zu können, was ich mir in den letzten 18 Jahren an Fachwissen aneignet habe. Ich freue mich, dass Sie als meine Patientinnen und Patienten dieses Behandlungskonzept wählen und damit unterstützen. Denn nur Ihre Wertschätzung ermöglicht es mir und meinem Team, eine hervorragende Behandlungsqualität umzusetzen. Danke für Ihr Vertrauen!

Unterschriften-Frau-Emmerich

Julia Emmerich

Akademischer Werdegang

1998 – 2004   Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2004   Staatsexamen

2004 – 2006   Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik (Prof. Strub), Universitätsklinikum Freiburg

2006 – 2007   Assistenzzahnärztin in Privatpraxis in Freiburg

2007   Promotion über „Systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen in der Zahnmedizin – eine quantitative und qualitative Analyse

2007   Übernahme der privatzahnärztlichen Praxis Dr. Andreas Ziegler in Ravensburg

2007-2008   Erfolgreiche Teilnahme am Curriculum der Association of International Endodontists (AIE)

2008   Ernennung zur Spezialistin der Endodontie (AIE)

2009-2010   Erfolgreiche Teilnahme am Curriculum der Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET)

Seit 2012   Aktive Member der Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET, Studiengruppe Freiburg)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung e.V. (DGZ)

Qualifikationen / Engagement

  •  Mikroskopunterstützte Endodontie und Traumatologie
  •  Ästhetische Zahnheilkunde
  •  Mikrochirurgie (Endodontische Chirurgie, Parodontalchirurgie)
  • Patenzahnärztin der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Landkreis Ravensburg: Zahnärztliche Untersuchung und Betreuung von Kariesrisikokindern in Kindertagesstätten in Ravensburg
  • Ehrenamtliche Mitarbeit im Stiftungskuratoriums der Ralph-Kirchmaier-Stiftung, Grünkraut (www.ralph-kirchmaier-stiftung.de)